Die allseits bekannten Doppelstabmattenzäune sind aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Flexibilität äußerst beliebt, wenn es um die Umzäunung und Eingrenzung von Grundstücken geht. Sie kommen sowohl im privaten und gewerblichen Bereich zum Einsatz als auch bei öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten oder Sportanlagen.
Doch was sind die spezifischen Eigenschaften von Doppelstabmattenzäunen und welche konkreten Vorzüge bieten sie im Vergleich zu anderen Zaunarten?
Eigenschaften von Doppelstabmattenzäunen
Doppelstabmattenzäune bestehen aus einzelnen Elementen: den Doppelstabmatten. Diese bestehen jeweils aus waagerechten Einzelstäben aus Metall, die in regelmäßigen Abständen von waagerecht verlaufenden Doppelstäben verstärkt werden. Dadurch ergibt sich eine besonders stabile Konstruktion. Die einzelnen Doppelstabmatten werden durch Pfosten miteinander verbunden und können so flexibel um das betreffende Grundstück errichtet werden – bei Bedarf lassen sich auch Türen oder Tore unkompliziert in eine solche Konstruktion einfügen.
Mit entsprechenden Sichtschutzstreifen kann die eigentlich offene Konstruktion auch absolut blickdicht gemacht werden, um die Privatsphäre zu erhöhen. Doppelstabmatten gibt es in verschiedenen Ausführungen und Farben, unterschiedlichen Stärken und Höhen, was eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten erlaubt. Diverse Anbieter ermöglichen es, einen Doppelstabmattenzaun individuell zu konfigurieren und bieten entsprechende Konfiguratoren auf ihrer Webseite an. So lässt sich eine Doppelstabmattenzaun-Konstruktion gestalten, die optimal auf die Begebenheiten vor Ort abgestimmt ist.
Vorzüge gegenüber anderen Zaunarten
Doppelstabmattenzäune überzeugen mit einer hochwertigen Optik und einer robusten Konstruktion, die jahrzehntelang hält und nur wenig Wartung benötigt. Zu den wesentlichen Vorzügen eines Doppelstabmattenzauns zählen vor allem:
Einbruchssicherheit und Sichtschutz
Ein entsprechend gestalteter Doppelstabmattenzaun, der keine Lücken aufweist, bietet zuverlässigen Schutz vor unerwünschten Besuchern. Die stabile Stahlkonstruktion kann im Gegensatz zu beispielsweise Maschendrahtzäunen oder Einstabmattenzäunen durchaus auch größeren Gewalteinwirkungen Stand halten und bietet so maximale Sicherheit. Wer sich bzw. sein Grundstück zudem auch vor fremden Blicken schützen möchte, kann dies unkompliziert mit Sichtschutzstreifen gewährleisten.
Geringer Pflegeaufwand und Langlebigkeit
Doppelstabmattenzäune benötigen nur wenig Wartung und sind extrem widerstandsfähig gegen Wettereinflüsse. So kann ein Doppelstabmattenzaun jahrzehntelang genutzt werden und seinen Zweck erfüllen, ohne dass Optik oder Qualität in Mitleidenschaft gezogen werden. Holzzäune beispielsweise benötigen wesentlich mehr Pflegeaufwand und können unter Umständen schon nach wenigen Jahren verschleißen.
Einfache Montage
Doppelstabmattenzäune lassen sich vergleichsweise einfach errichten, auch Laien sind mit etwas handwerklichem Geschick in der Lage, entsprechende Fundamente zu gießen und die einzelnen Zaunpfosten, Doppelstabmatten und etwaige Zusatzelemente wie Türen oder Tore zu montieren. Neben Holzzäunen oder Palisaden als Alternative stellen Doppelstabmattenzäune eine der unkompliziertesten Möglichkeiten dar, ein Grundstück einzuzäunen.
Fügen sich in jede Umgebung ein
Jedes Grundstück ist unterschiedlich und auch die sich auf diesem befindlichen Gebäude haben unterschiedliche Stile und Designmerkmale. Durch die vielfältige Farbauswahl und die zeitlose Ästhetik fügen sich Doppelstabmattenzäune aber in nahezu jede Umgebung ein. Um einen solchen Zaun natürlicher wirken zu lassen, kann er auch unkompliziert mit Rankpflanzen wie Efeu und Co. bepflanzt werden.
Schreibe einen Kommentar