Umzug ins Eigenheim – so gelingt der Start ins neue Zuhause stressfrei

Umzug ins Eigenheim – so gelingt der Start ins neue Zuhause stressfrei

einzug-stressfrei

Mit dem Auszug aus der Mietwohnung und dem Einzug in ein Eigenheim beginnt für viele Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Die meisten Hausbesitzer können es dabei kaum abwarten bis das Eigenheim endlich fertiggestellt ist oder eine bestehende Immobilie endlich bezugsfertig ist. Doch vor aller Aufregung und Vorfreude gilt es ein paar wesentliche Punkte beim Umzug ins Eigenheim nicht zu vergessen. Denn der Einzug in die eigenen vier Wände unterscheidet sich wesentlich von einem Umzug in eine andere Mietwohnung. Um unnötigen Stress zu vermeiden und den Start im neuen Zuhause in vollen Zügen genießen zu können, erhalten Sie hier ein paar hilfreiche Tipps.

Endlich ist Tag X gekommen und das neue Eigenheim steht zum Einzug bereit. Viele Hausbesitzer gehen hierbei völlig unkoordiniert vor und lassen wichtige Aspekte beim Umzug unter den Tisch fallen. Denn mit dem Wohnen im Eigenheim kommen auf Bewohner auch vollkommen andere Pflichten und Aufgaben zu. Auch ein Umzug gestaltet sich deutlich komplizierter, da in die eigenen vier Wände meistens nicht sämtliche Möbel und Altlasten aus der alten Wohnung mitgenommen werden sollen. Eine gründliche Planung mit ausreichend Vorlaufzeit ist die halbe Miete, um vollkommen stressfrei und entspannt in das neue Zuhause einziehen zu können. Von der Übergabe der alten Mietwohnung über den Transport von Möbeln und Einrichtungsgegenständen bis hin zur Organisation beim Einzug, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Um für möglichst viel Komfort während des Umzugs zu sorgen, haben wir Ihnen einen Ratgeber erstellt.

Ohne Stress ins neue Haus einziehen – ein Umzugsunternehmen ist eine große Hilfe!


Viele frisch gebackene Hausbesitzer haben einen prallgefüllten Terminkalender und müssen einige wichtige Pflichten erledigen, so dass der eigentliche Umzug und Transport seines Hab und Guts zu kurz in den Planungen kommt. Zudem warten berufliche Verpflichtungen, die Versorgung der Kinder auch noch einige Formalitäten wie der Kündigung der Mietwohnung und die Ummeldung zum neuen Wohnort. So bleibt meistens nur wenig Zeit, sich mit dem Packen von Kartons und den Planungen für den Transport von Möbelstücken und persönlichen Sachen zu kümmern. Eine große Hilfestellung bietet hier ein Umzugsunternehmen. So können Hausbesitzer sicherstellen, dass am Tag des großen Umzugs alles problemlos verläuft und alle Einrichtungsgegenstände unbeschadet im neuen Zuhause Platz finden. Wer nicht selbst anpacken kann oder möchte, sollte sich demnach ein Umzugsunternehmen in seiner Nähe wenden. Hier kann man die Umzugskosten berechnen mit einem digitalen Umzugsrechner, so dass Hausbesitzer die Mehrkosten für ein Umzugsunternehmen sehr genau kalkulieren können. Auf diese Weise gibt es keine bösen Überraschungen bei den Kosten für den geplanten Umzug durch Profis.

einzug

Checklisten anfertigen für weniger Stress beim Einzug ins Eigenheim


Es gibt einiges zu tun, ehe man entspannt die Füße auf dem Sofa im neuen Eigenheim hochlegen kann. Um nicht den Überblick von den anstehenden Aufgaben und Pflichten zu verlieren, bietet es sich eine Checkliste mit allen wichtigen Verpflichtungen anzufertigen. Ob die Entrümpelung der alten Wohnung, die Kündigung des bestehenden Mietvertrags oder die Planung der Wohneinrichtung im Eigenheim – werden verschiedene Punkte auf einer Liste Schritt für Schritt abgearbeitet, kann das Stress-Level deutlich gesenkt werden. Ein Blick auf die Checkliste gibt zudem immer einen exakten Überblick vom aktuellen Stand in Umzugsphase.

Teile wenn es Dir gefällt:

Schreibe einen Kommentar